Mitteilungen

Auswirkungen der Übernahme der Credit Suisse (CS) durch die UBS auf die PK SAV

04. April 2023

Die Pensionskasse SAV verwaltet ein Gesamtvermögen von rund CHF 820 Mio. Sie arbeitet seit vielen Jahren sowohl mit der CS, der Zürcher Kantonalbank, der UBS sowie weiteren Vermögensverwaltern bzw. Finanzinstituten zusammen.

 

Die am 19. März 2023 angekündigte Übernahme der CS durch die UBS hat die Risiken für Kunden der CS deutlich reduziert. Anlagen und Guthaben der PK SAV bei der CS werden im systemrelevanten inländischen Teil der CS verwahrt, was eine höhere Sicherheit darstellt.

 

Die PK SAV investiert breit diversifiziert über passiv verwaltete Anlagefonds in ausgewählte Anlagekategorien. Sie ist dabei im Rahmen von Indexgewichtungen direkt in Aktien und Obligationen der CS investiert. Per 28.02.2023 beträgt der CS-Anteil dieser beiden Anlagekategorien 0.13% am Gesamtvermögen der PK SAV.

 

Die Pensionskasse geht generell nur Risiken ein, die sie nach sorgfältiger Abwägung auch tragen kann. Die Vermögensverwalter haben sich bei ihrer Tätigkeit, strikt an die vertraglich vereinbarten Mandatsvorgaben zu halten. Damit wurde beispielsweise sichergestellt, dass die PK SAV zu keinem Zeitpunkt in jetzt wertlos gewordene nachrangige Obligationen der CS investiert gewesen war.

 

Der Anlageausschuss der PK SAV hat sich bereits im Herbst 2022 mit den Risiken bei der CS im Detail auseinandergesetzt und Massnahmen zur Reduktion dieses Risikos umgesetzt. So wurden liquide Mittel auf andere Banken transferiert und bei der CS auf das operativ notwendige Minimum reduziert.

 

Der Anlageausschuss überwacht die Entwicklungen bei CS und UBS zusammen mit dem Berater für Kapitalanlagen, PPCmetrics, weiterhin eng und wird, falls notwendig, zeitnah Anpassungen vornehmen.

 

Seit Jahresbeginn kann eine positive Rendite von +1.9% ausgewiesen werden. Der Deckungsgrad beträgt per 30. März 2023, 103.2% (geschätzte Angaben). Darin enthalten sind sämtliche Entwicklungen an den Finanzmärkten inklusive die Übernahme CS durch die UBS.

 

Wir werden Sie – so angezeigt – weiter über die Entwicklung der Übernahme der CS durch die UBS informieren und hoffen, Ihnen mit diesen ersten Informationen zu dienen.

 

Gerne steht Ihnen die Geschäftsführerin der PK SAV bzw. der Präsident des Anlageausschusses für allfällige Fragen zur Verfügung.

Ihre PK SAV = Ihre Anlage

Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom November 2021 beschlossen, die Altersguthaben der am 31. Dezember 2021 bei der PK SAV Versicherten für das Jahr 2021 mit 3% zu verzinsen. 

 

Einkauf in der PK SAV tätigen? Rechnet man den Zinseszinseffekt und den Steuerspareffekt mit ein, können Versicherte der PK SAV trotz der schwierigen Zeiten gute Renditen erzielen.
 

Nutzen Sie die Gelegenheit! 

Verzinsung in %